Newsletter vom 20.01.2016 , 17:48
<-- Zurück

Titel: www.primzahlen.de: 49. bekannte Mersenne-Primzahl gefunden
Mittwoch 20. Januar 2016

http://www.primzahlen.de/

49. bekannte Mersenne-Primzahl gefunden

20.01.2016: Die Suche nach einer noch größeren Mersenne-Primzahl durch die Internet-Community GIMPS war nach gut drei Jahren wieder einmal erfolgreich, die neue größte bekannte Primzahl hat 22,3 Millionen Stellen. (...)
Dr. Curtis Cooper und sein Team konnten den vierten Rekord in den letzten zehn Jahren erzielen, zuletzt entdeckten sie vor drei Jahren die bislang bekannte größte Primzahl, die 48. Mersenne-Primzahl. Nun hat er die 49. gefunden, die 5 Millionen Stellen mehr hat.

Nach knapp einem Monat Rechenzeit hat es auf einer Intel I7-4790 CPU geklingelt. Das Prime95-Programm meldete: 2 hoch 74207281 - 1, eine Zahl mit 22,3 Millionen Stellen, ist prim. Das war bereits im September 2015, aber durch irgendeinen Bug blieb die Email auf dem Server der Greatest Internet Mersenne Prime Search (GIMPS) hängen und wurde dort erst im Januar 2016 entdeckt.

(Quelle: heise.de)

http://www.primzahlen.de/


Newsletterscript, v1.49
© Coder-World.de, 2001-2003 (Stefanos)